Themen

Ein neuer Fachaufsatz zu den Klöstern in Pommern in der Analecta Cisterciensia
Neuveröffentlichung

17. November 2023 | »Aktuelles«

Auf die Zisterzienser geht nicht nur ein großer Teil der erhaltenen schriftlichen und baulichen Überbleibsel mittelalterlichen klösterlichen Lebens zurück, sondern gehören die zisterziensischen Ordensniederlassungen zu den intensiver erforschten Einrichtungen in Pommern, deren hohes historisches Erkenntnispotential allerdings längst noch nicht ausgeschöpft ist.

Das Projektteam am Camminer Hafen (v.l. Andreas Kieseler, Robert Harlaß, Lea Melissa Möller, Oliver Auge, Katja Hillebrand, Michelle Siewert und Thore Schlott)
Das Klosterbuchteam auf Entdeckungstour

18. Oktober 2023 | »Aktuelles«

Ein Besuch der zahlreichen geistlichen Niederlassungen in Pommern lohnt sich. Das Projektteam des sich in Arbeit befindlichen Klosterbuchs Pommern durfte diese Vielfalt nun selbst erfahren. Der Bericht über die eindrückliche Exkursion zu den Klöstern, Stiften und Kommenden fasst das Erlebte zusammen.

Abendverstaltung im St. Nikolaidom in Greifswald / Foto T. Schlott
Tagungsbericht – Klöster in Pommern. Stand und Perspektiven der Forschung

10. Oktober 2023 | »Aktuelles«

Vielfältige Einblicke in die aktuellen Forschungen zu den pommerschen Klöstern, Stiften und Kommenden gewährte eine internationale Tagung, die am 11. und 12. Mai 2023 im Greifswalder Alfried Krupp Wissenschaftskolleg stattfand. Die interdisziplinäre Konferenz, die zum Abschluss der ersten Phase des Forschungsprojekts „Klosterregister und Klosterbuch für Pommern“ durchgeführt wurde, diente einer Bestandsaufnahme der unterschiedlichen Forschungsperspektiven sowie dem fachlichen Austausch der am Projekt Beteiligten und Interessierten.

Am Abend wurde vor dem Konzert die neue Publikation des Projektteams vorgestellt. Sie richtet sich an alle, die in die vorpommersche Klostergeschichte eintauchen wollen: Vorpommern und seine Klöster
Vorpommern und seine Klöster

21. April 2023 | »Aktuelles«

Neues Buch erscheint im Mai. Der Kulturführer stellt das vielfältige klösterliche Erbe Vorpommerns in Wort und Bild vor und beschreibt auch die nicht mehr existenten Klosteranlagen. Anhand archäologischer Ergebnisse leben »versunkene« Klöster wie das auf Hiddensee oder in Pasewalk wieder auf.

Langhausgewölbe der ehemaligen Klosterkirche der Zisterzienserinnen in Bergen auf Rügen
Tagung Klöster in Pommern

15. März 2023 | »Aktuelles«

Die internationale und interdisziplinäre Tagung zu den Klöstern in der historischen Landschaft Pommern greift ein von der Wissenschaft sowie den kulturhistorischen Vereinen und Verbänden des Landes angemahntes Desiderat zur Regionalforschung auf: Die Erforschung des theologischen, kulturellen, soziopolitischen und wirtschaftlichen Wirkens der Klöster und Stifte im Mittelalter.